Donnerstag, 3. März 2005

Roter Faden für mein Opus

Xaver Mayer ist 24 Jahre alt. Er kommt aus einer wohlsituierten kleinbürgerlichen Familie des tiefsten südlichen Waldviertels. Sein Heimatort ist Schlechtquell, ein kleiner unbedeutender 700 Seelen Ort. Er ist mit seinem Leben unzufrieden und möchte etwas verändern. Er ist sehr politisch interessiert und verkörpert den Helden des Buchs. Seine Familie ist geprägt von einer typischen ÖVP- Stammwählerei, doch der Ort ist SPÖ dominiert. (Folge der Getreide- Werke viele Arbeiter) Nach dem Zivildienst begann Xaver ein Politologiestudium welches er wegen der Einfärbung an der Hochschule abgebrochen hat. Seine Vorliebe gilt dem Lesen, und er ist ein relativ intelligenter junger Mann. Sein Vater ist Bäcker, und seine Mutter ist Sekretärin der örtlichen Bürgermeisterin . Seine Charakterzüge sind größtenteils positiv, doch seine Ungeduld, seine offene Art und seine Schnüffelei in Dingen die ihn nichts angehen, machen ihm nicht immer Freunde. Xaver möchte sein demokratisches Recht der Partizipation bei der nächsten Gemeinderatswahl nützen. Er ist eher links als rechts und favorisiert die Grünen welche allerdings bei der Wahl nicht antreten. Er versucht sich auch als Jungautor scheitert aber aufgrund mangelnden Interesses und fehlendem Populismus. Später möchte er einmal Journalist werden und er träumt von einer Stelle beim „Alternativen“.

Sein Kontrahent ist sein Großvater Franz Huber welcher ein Waldarbeiter und tiefschwarzer Gemeinderat ist. In den oftmaligen Debatten lässt er durchblitzen wie wichtig es ihm wäre wenn auch Xaver ein politisches Amt der ÖVP innehaben würde. Er ist geprägt von der Zwischen und Nachkriegsstimmung, und sein Konservativismus geht oftmals ins radikale. Sein Feindbild ist die Bürgermeisterin des Ortes, welche eine Pseudoemanze der SPÖ ist. Diese Sieglinde Schiefer verkörpert die „böse“ Rolle des Buchs. Sie hat durch widrige Mittel vor einer Periode die Macht bekommen, und auch bei der nächsten Gemeinderatswahl scheint es wieder zu sein dass sie ihre Macht vergrößern kann. Das stört den erzkonservativen Franz Huber, welcher wenn er an frühere Zeiten zurückdenkt, als die ÖVP noch den Bürgermeister und den Vize stellte natürlich gewaltig.

Sieglinde Schiefer ist der Bösewicht, und führt nichts Gutes im Schilde. Sie gelang bei der letzten Wahl durch Fälschung der Wahllisten an die Macht und dieses Mal gibt es schon wieder 77 gänzlich unbekannte „Zweitwohnsitzer“ im Wählerverzeichnis. Sie ist in der schwächlichen Bezirks- SPÖ auch die Vizevorsitzende und nutzt dies auch zu einer gewissen Arroganz. (Der gesamte restliche Bezirk ist ÖVP dominiert)

Karl Hopper ist ihr politischer Gegenspieler und vertritt die schwächelnde ÖVP. Er tritt nun schon zum 2. Mal als Kandidat an doch auch dieses Mal wird ihm kein Erfolg beschert sein. Er kennt sich auf Kommunalebene ganz gut aus, doch ihm fehlt die nötige Spritzigkeit, und er kann nicht alle gleichermaßen vertreten. Die konservativen Kräfte bemängeln sein fehlendes Engagement für die fest eingesessen Waldviertler und für die Arbeiter und die „Zweitwohnsitzer“ welche natürlich auch durch Stammwählerei geprägt sind fordern eine sozialistischere Haltung.

Vittore Adler ist ein Jugendlicher im besagten Ort Schlechtquell, und zugleich der beste Freund von Xaver Mayer. Ihm fehlt das nötige politische Wissen und er ist schon des öfteren mit dem rechten Gedankengut in Berührung gekommen. Dessen Freund, Timotheus Kripul vermittelt ihm die nötigen gedanklichen Inhalte und er macht momentan eine Lehre als Schuster in Transleithanien. Er ist leicht beeinflussbar Er darf auch das erste Mal wählen und wählt die ÖVP. Er ist charakterstark und ein wirklich netter Mensch.

Timotheus Kripul ist ein eigentlich ein recht vifer junger Mann der jedoch ein Manko hat: Aus mangelndem Selbstvertrauen flüchtet er sich typisch für solche Menschen in den Rechtsradikalismus. Er hat eine 4-jährige Schule besucht und hat viele Freunde. Seine Organisation „ Der abgespaltene Apfelkern“ welche er mit Sigismund Saufpold gegründet hat und in welcher mittlerweile auch Stefan Fleisch dabei ist irritiert Xaver etwas, und er fühlt sich zwar nicht ausgeschlossen aber trotzdem bemerkt er dass manche Mitglieder dieser Organisation dieses im Sinn haben, wobei ihm hier besonders Sigismund Saufpold aufgefallen ist, hat mittlerweile mäßigen Erfolg wobei Xaver findet dass der Sinn, das Kiffen, etwas merkwürdig ist. Die oftmaligen Streitgespräche zwischen Xaver und Timotheus spalten die Gruppierung, wobei hier die Sympathien der meisten eher bei Kripul liegen.

Sigismund Saufpold: Er ist neben Sieglinde Schiefer und Franz Huber ein weiterer Gegenspieler von Xaver. Er gibt vor sich mit der politischen Situation auszukennen, ist aber trotz seines Pseudo- Linkstums, keineswegs bei allen beliebt wobei außer Xaver auch Vittore ihn nicht gerade zu seinen Freunden zählt. Er ist relativ intelligent, er beweist aber oftmals Charakterschwäche welche allerdings von seinen „Freunden“ Timotheus Kripul und Stefan Fleisch nicht bemerkt wird. Er ist bekannt für seinen übermäßigen Marihuana- Konsum, wobei hier zu bemerken ist dass er auch nicht gerade viel verträgt.

Stefan Fleisch: Ist Xaver eigentlich sympathisch aber durch seine Freundschaft zu Sigismund erscheint er ihm in letzter Zeit etwas seltsam. Sein Hobby ist das Essen, er ist aber so spindeldürr, dass ihn alle fragen wo er das hinisst. Er ist der Organisator der Gruppe, und genießt bei allen trotz seiner unnötigen Scherze relativ große Belie

Trackback URL:
https://igelonline.twoday.net/stories/551519/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Roter Faden für mein...
Xaver Mayer ist 24 Jahre alt. Er kommt aus einer wohlsituierten...
DER I.G.E.L. - 3. Mär, 19:17
Romanentwurf Fritz Bertram...
Romanentwurf Fritz Bertram fühlte sich müde. Sehr...
DER I.G.E.L. - 3. Mär, 19:16
2. Merkblatt
Wer sollte sich von diesem Aufruf wachgerüttelt fühlen?...
DER I.G.E.L. - 1. Mär, 14:45
Erstes Flugblatt
Antikapitalistisches Merkblatt des I.G.E.L’s 1) Der...
DER I.G.E.L. - 1. Mär, 14:34

Status

Online seit 7005 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 19:17

Credits


Politik
Prosaliteratur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren